Agrarwelt im Umbruch - Herausforderung und Chance zugleich

Dieses neue Buch aus dem DLG-Verlag verspricht interessante Einblicke in die globale Agrarwirtschaft.
Agrarwelt im Umbruch
Herausforderungen und Chancen

Wenn China mit seiner großen Kaufkraft Soja importiert, kann selbst eine außergewöhnlich erfolgreiche US-Sojaernte schnell ausverkauft sein – mit erheblichen Konsequenzen für die strategische Ausrichtung auch deutscher landwirtschaftlicher Unternehmen!
..
Das Beispiel zeigt: Eine Analyse des europäischen oder gar nur des nationalen Marktes reicht nicht mehr aus. Die Agrarbranche befindet sich im Umbruch. Sie internationalisiert sich zunehmend. Handelsgrenzen werden weiter abgebaut, marktbestimmende Knappheitsrelationen international definiert. Aus ehemaligen Schwellen­­ländern in Asien, Südamerika und Osteuropa entstehen neue Wirtschafts­mächte. Dies hat Folgen für die Handelsströme hinsichtlich Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitskräften – und damit auch Konsequenzen für klassische und neue Wirtschaftsverbünde. Es gilt, die Veränderungen der Weltwirtschaft zu verstehen, Herausforderungen zu erkennen, aber auch die neuen Chancen aktiv zu nutzen.

Diese „Agrarwelt im Umbruch“ ist das zentrale Thema des aktuellen Tagungsbandes zur DLG-Wintertagung im Januar 2011. Führende Fachleute aus Wirtschaft, Wissen­schaft, Beratung und Praxis sind die Autoren. Sie bieten mit ihren Fragestellungen und Beiträgen wertvolle Orientierungshilfen in einer Zeit intensiven Wandels:

Was bedeuten die globalen Veränderungen der letzten zehn Jahre für die heimische Agrarwirtschaft und für das europäische Agrarmodell? Wer sind die neu hinzu­kommenden Impulsgeber der Weltwirtschaft? Wie kann sich die Agrarbranche zukünftig diesem wandelnden Wettbewerb und seinen Herausforderungen stellen? Wie muss sie ihre Positionierung auf den Märkten und in der Gesellschaft neu definieren? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die europäische und nationale Agrarpolitik? Welche eigenen Gestaltungsspielräume haben die landwirtschaftlichen Unternehmer für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit in diesem neuen Umfeld?

Das Buch mit seinen Analysen, Daten, Praxisberichten und Leitlinien richtet sich an Praktiker im Agrarsektor ebenso wie an Entscheidungsträger in der Politik, Wirtschaft, Beratung und Wissenschaft.

Inhalt:
Rahmenbedingungen – Weltwirtschaft und Gesellschaft: Agrarwelt im Umbruch • Betriebe in der Entwicklung • Anforderungen der Zivilgesellschaft • Nahrungsmittel versus öffentliche Güter;
Neue Spielräume für die Landwirtschaft: Betriebsentwicklung im Fokus • Fleischproduktion in Deutschland • Milchmarkt 2011 • Neuorientierung im Ökolandbau • Chancen und Risiken der Biogaserzeugung und der Tierhaltung • Vertragsanbau – Sicherung der Wertschöpfung? • Agrarproduktion in sensiblen Märkten

DLG-Verlags-GmbH
Eschborner Landstraße 122