Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Harald Ebner (Grüne) selber betrügt die Bevölkerung!

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Originalmeldung von Dr. Horst Rehberger, Forum Grüne Vernunft e.V.
Original-URL: http://www.gruenevernunft.de/meldung/harald-ebner-gr%C3%BCne-selber-betr%C3%BCgt-die-bev%C3%B6lkerung
Pressemitteilung zur Entscheidung der Bundesregierung, entgegen dem Koalitionsvertrag doch nicht für eine Kennzeichnung der Milch- und Fleischprodukte von Tieren einzutreten, die mit gentechnisch verändertem Futter ernährt worden sind, und zur Kommentierung dieser Entscheidung
Zu der Entscheidung der Bundesregierung, entgegen dem Koalitionsvertrag doch nicht für eine Kennzeichnung der Milch- und Fleischprodukte von Tieren einzutreten, die mit gentechnisch verändertem Futter ernährt worden sind, und dem Vorwurf des Gentechnikexperten der Bundestagsfraktion der GRÜNEN, Harald Ebner, damit betrüge die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger, erklärte FGV-Vorsitzender Dr. Rehberger: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Genau das macht jetzt Herr Ebner. Als im vergangenen Jahr der Landwirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Dr. Aeikens, in der Konferenz der Landwirtschaftsminister der Bundesländer den Antrag eingebracht hatte, den Bundestag aufzufordern, für eine Kennzeichnung aller Lebensmittel einzutreten, die bei ihrer Herstellung und Weiterverarbeitung mit der Gentechnik in Berührung gekommen sind, brachten die Landwirtschaftsminister der GRÜNEN diesen Antrag zu Fall. Sie wollten mit allen Mitteln eine Information der Bevölkerung darüber verhindern, dass 70 bis 80% aller Lebensmittel in Deutschland durch die Gentechnik beeinflusst sind. Zusammen mit Verbraucherschützern, Wissenschaftlern sowie führenden Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Wirtschaft und Politik wurde vor wenigen Tagen eine Petition an den Bundestag auf den Weg gebracht, die eine umfassende Information des Verbrauchers über alle Lebens-, Arznei-, Futter-, Reinigungs- und Waschmittel, Textilien und anderen Produkte anstrebt, bei deren Herstellung gentechnologische Verfahren eingesetzt wurden. Gegen diese umfassende Information wenden sich aber gerade auch die GRÜNEN. Statt auf Aufklärung und Wahlfreiheit setzen sie auf Unwissen und Angst des Verbrauchers, so Rehberger. „Herr Ebner höchst persönlich trägt so zum Betrug an der Bevölkerung bei!“ Dies gelte umso mehr, als das von CSU und GRÜNEN favorisierte Label „Ohne Gentechnik“ nicht selten Verbrauchertäuschung sei. Tierische Produkte dürfen mit diesem Label verkauft werden, obwohl die Tiere fast ihr ganzes Leben mit gentechnisch verändertem Futter ernährt worden sind. Und selbst im Baby-Gemüse von Demeter und der Fa. HiPP stießen Forscher auf Gentechnik! All dies zeigt, dass eine umfassende Information des Verbrauchers überfällig ist. Wer dies will, kann dies mit im Internet durch eine Unterstützung der Petition zum Ausdruck bringen, so abschließend der Vorsitzende des FORUM GRÜNE VERNUNFT.