Interview der Leipziger Volkszeitung mit Bundeskanzlerin Merkel u.a. zum Thema Gentechnik

Angela Merkel zu Fragen der Regulierung und der gesellschaftlichen Akzeptanz der Gentechnik in Deutschland und der EU
"Sind Sie persönlich für ein Anbauverbot von Genmais in Deutschland oder wollen Sie nur mit der SPD keinen Streit und geben deshalb pragmatischere Zeichen?
Es gibt auf der Welt gentechnisch veränderte Pflanzen. Auch in Europa gibt es Staaten, die solche Pflanzen zulassen. Jetzt arbeitet die derzeitige griechische EU-Präsidentschaft am Vorschlag eines nationalen Optionsrechts. Danach könnte jeder Staat entscheiden, ob er Ja oder Nein zu Genpflanzen auf seinen nationalen Äckern sagt. Die Bundesregierung wird ihre Haltung dazu rechtzeitig festlegen, bevor auf EU-Ebene über die Sache entschieden wird.

Als Wissenschaftlerin und Bürgerin Angela Merkel stehen Sie nach wie vor zum Einsatz der Gentechnik?
Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit Politikerin und Bundeskanzlerin und keine Wissenschaftlerin. Gutachten haben der EU-Kommission immer wieder bestätigt, dass der Einsatz der zugelassenen gentechnisch veränderten Produkte wissenschaftlich unbedenklich ist. Als Bundeskanzlerin muss ich mich gleichzeitig damit befassen, ob die Bürger gentechnisch veränderte Pflanzen akzeptieren und ob es dafür politische Mehrheiten gibt. Da hilft ein Blick in den Deutschen Bundestag wie auch in den Bundesrat, wo die Aussicht auf eine Mehrheit für die Gentechnik in weiter Ferne ist. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern."