Zur Berichterstattung über Listerien in dänischen Wurstprodukten

Originalmeldung von Dr. Christel Happach-Kasan, Lübecker Nachrichten
Original-URL: http://www.gruenevernunft.de/meldung/zur-berichterstattung-%C3%BCber-listerien-d%C3%A4nischen-wurstprodukten
Leserbrief von Dr. Christel Happach-Kasan in den Lübecker Nachrichten (24./25.8.2014)
Das Auffinden von Listerien in dänischen Wurstwaren macht exemplarisch deutlich, wodurch die Sicherheit unserer Lebensmittel ernsthaft gefährdet wird: durch krankmachende Keime. Listerien, Salmonellen, Noroviren, Ehec sind nur einige aus einer langen Liste von Keimen, mit denen Lebensmittel kontaminiert sein und die unsere Gesundheit bedrohen können. 2011 forderte die Ehec-Epidemie in Norddeutschland 53 Todesopfer. Es ist keine Beruhigung, dass die Listeriose nur bei Menschen tödlich endet, die durch eine Vorerkrankung ein geschwächtes Immunsystem haben. Auch diese Menschen wollen sicher essen. Unternehmen, die Lebensmittel produzieren, haben daher eine enorme Verantwortung, durch einwandfreie Hygiene Kontaminationen der Lebensmittel mit Keimen zu vermeiden. Aber auch jeder einzelne ist für die Hygiene im eigenen Kühlschrank, in der eigenen Küche verantwortlich. Der Vorfall zeigt auch, es wird viel über Chlorhähnchen, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, die Verwendung von Lebensmitteln aus gentechnisch veränderten Pflanzen diskutiert. Sie werden von vielen Menschen auch wegen vermeintlicher gesundheitlicher Nachteile abgelehnt. Dabei wird außer Acht gelassen, dass die größte Gefährdung der Gesundheit durch in der Natur vorkommende Keime verursacht wird: Bakterien und Viren. Schutz bietet nur die sorgfältige Beachtung der Hygiene – bei der Produktion von Lebensmitteln und zuhause.