Bayer CropScience unterzeichnet Kooperation mit der Universität von Nebraska zur Verbesserung der Weizenzüchtung

Originalmeldung von Bayer CropScience
Original-URL: http://www.baynews.bayer.de/BayNews/BayNews.nsf/id/2010-0640
Bayer CropScience investiert weiter in die Verbesserung von Weizen und kooperiert nun auch mit der Universität Nebraska.
- Verbesserung der Weizenzüchtung durch Forschung und Lehre
- Bayer erhält Zugang zum hervorragenden Weizen-Zuchtmaterial der Universität
- Erste nordamerikanische Weizenzuchtstation von Bayer in Nebraska

Monheim, Deutschland, und Lincoln, Nebraska, USA, 15. Dezember 2010 - Die Bayer CropScience AG und die Universität von Nebraska-Lincoln (UNL) haben eine nicht-exklusive Vereinbarung zur Verbesserung der Weizenzüchtung und zur Entwicklung neuer Weizensorten unterzeichnet. Diese öffentlich-private Kooperation ist zum Vorteil für beide Partner: Sie ermöglicht es ihnen, ihre Weizenzuchtprogramme auszubauen und den Weizenproduzenten innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollen modernste Bildungsangebote im Bereich der Weizenagronomie geschaffen werden. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Im Rahmen der Kooperation wird Bayer CropScience Zugang zum hervorragenden Weizen-Zuchtmaterial der UNL erhalten. Des Weiteren errichtet Bayer seine erste nordamerikanische Weizenzuchtstation nahe Lincoln im US-Bundesstaat Nebraska. Das Unternehmen wird auch an Forschungs- und Bildungsinitiativen in Nebraska mitwirken mit dem Ziel, den Weizenanbau in der Region weiter zu verbessern. Zusätzliche Vorteile entstehen für Weizenproduzenten in Nebraska dadurch, dass sie in die lokale Saatgutproduktion für Bayer CropScience eingebunden werden.

Für die UNL bringt diese Vereinbarung Vorteile sowohl bei ihren Aktivitäten in der Weizenzucht als auch in der Lehre. So wird über die Stiftung der Universität ein Lehrstuhl an der Fakultät für Getreidezüchtung eingerichtet. Für Studenten und Doktoranden, die an der Verbesserung der Getreidezüchtung arbeiten, sollen Stipendien angeboten werden. Darüber hinaus wird die Getreide-Forschung durch einen beim Agrarforschungszentrum der Universität angesiedelten Innovationsfonds unterstützt. Beide Kooperationspartner können unabhängig von dieser Vereinbarung weitere Kooperationen mit anderen öffentlichen oder privaten Organisationen schließen.

"Wir schätzen die Expertise, die im Züchtungsprogramm der UNL steckt", sagte Dr. Joachim Schneider, Leiter des Geschäftsbereichs BioScience bei Bayer CropScience. "Diese Vereinbarung bietet beiden Partnern große Chancen, ihre Aktivitäten zur Verbesserung von Weizen zu stärken. Sie ist ein weiterer wichtiger Schritt für Bayer CropScience, um innovative Lösungen von der Aussaat bis zur Ernte für eine nachhaltige Getreideproduktion anzubieten."

"Wir freuen uns sehr über die mit dieser Vereinbarung verbundenen Möglichkeiten, die für die Weizenproduzenten in Nebraska entstehen. Unsere Kooperation wird für die Weizenindustrie in Nebraska und weltweit von Bedeutung sein", sagte Dr. Ronald D. Green, Vizepräsident der Universität von Nebraska. "Die Vereinbarung mit Bayer CropScience erlaubt es der UNL, weiterhin verbesserte Weizensorten anzubieten - und sie auf demselben Weg zu vermarkten wie bisher. Kooperationen dieser Art kommen den Weizenproduzenten in Nebraska zugute, da ihnen eine größere Auswahl an verbesserten Sorten sowohl aus öffentlichen als auch aus privaten Zuchtprogrammen zur Verfügung steht", sagte Dr. Green, der auch Vizekanzler des Instituts für Landwirtschaft und Natürliche Ressourcen ist.

Wesentliche Fakten zu Weizen:
Ungefähr 25 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche weltweit dienen dem Anbau von Weizen. Damit ist Weizen die Kulturpflanze mit der größten Anbaufläche. Bei der Produktionsmenge belegt Weizen mit über 650 Millionen Tonnen pro Jahr hinter Mais Rang zwei unter den Getreidepflanzen. Die Weizenproduktivität nimmt jährlich um weniger als ein Prozent zu, der weltweite Bedarf wächst jedoch doppelt so stark. Wichtige Regionen für die Produktion von Weizen sind Australien, China, die EU, Indien, die Schwarzmeer-Region und Nordamerika.

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 18.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.