Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Aktuelle Meldungen

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/views/views.module on line 842.
  • strict warning: Declaration of content_handler_field::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/cck/includes/views/handlers/content_handler_field.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp10673508_E77MVN3H0I/www/gruenevernunft.de/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.

Modifizierte Tierfutter und Lebensmittel: Immer mehr Gentechnik-Produkte in Europa

23.04.2018 | 4

Man habe der Erneuerung der Zulassung für Lebensmittel aus der gentechnisch veränderten Zuckerrübe H7-1 unter anderem deswegen zugestimmt, weil: "Die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA eine befürwortende Stellungnahme zu dem Vorschlag abgegeben hat."

Nach Ausstieg der Bauernverbände: Dalbert stellt Leitbild vor

23.04.2018 | 3

Das umstrittene „Leitbild Landwirtschaft“ kam ohne Einigung mit den Bauernverbänden zustande, weil 15 Verbände frühzeitig aus den Arbeitsgesprächen ausgestiegen waren.

Klöckner will Glyphosat nur noch als Notfallmittel erlauben

23.04.2018 | 2

In der Landwirtschaft soll der Wirkstoff nur noch gegen Problemunkräuter, zur Erosionsvermeidung und bei Gefahr eines Ernteverlustes eingesetzt werden dürfen. Privatleute dürfen Glyphosat nicht mehr verwenden.

Mehr Gentechnik, mehr spritzen? Ja und nein - die Erfahrungen in den USA

23.04.2018 | 1

Der Einsatz von Herbiziden ist gestiegen, der von Insektiziden dagegen drastisch gesunken.

Mystery source of orange GMO petunias identified

20.04.2018 | 1

Wie und wann gelangte das transgene Konstrukt in den kommerziellen Züchtungsprozess?

The GMO case in the interpretation of the School of Economic Warfare

19.04.2018 | 4

Eine interessante Analyse über die Macht der Information.

Mais mit Schadpilz erkunden

19.04.2018 | 3

Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Regensburg entwickelte eine Methode, um Maisproteine einfacher und gründlicher untersuchen zu können. Die Wissenschaftler sind überzeugt, die Methode auch auf andere Pflanzen-Pilz-Systeme übertragen werden kann.

Viele Ideen, wenig Ertrag

19.04.2018 | 2

Deutschland gilt international als einer der Vorreiter biotechnologischer Forschung und Verfahren – jedenfalls noch. Bei der Umsetzung in konkrete Produkte, die in die industrielle Fertigung gehen, hapert es aber.

Streit über Gentechnik: Wenn die Grünen auf Fakten verzichten

19.04.2018 | 1

Die Faktentreue der Grünen reicht immer nur so weit, wie sie zum eigenen Idealismus passt.

Pflanzenschutz ohne Chemie RNA-„Impfung“ gegen Krankheitserreger und Schädlinge

17.04.2018 | 4

Einer aktuellen Studie zufolge würden die Einbußen der Landwirte weltweit bis zu 540 Milliarden US-Dollar pro Jahr betragen, wenn die Pflanzen nicht geschützt werden. Eine vielversprechende neue Art des Pflanzenschutzes basiert auf dem natürlichen Prozess RNA-Interferenz (RNAi).

Can biotechnology defuse the looming 'bananapocalypse'?

17.04.2018 | 3

Eine gute Aufarbeitung der Entwicklung einer unserer beliebtesten Früchte. Aber wie sieht die Zukunft der Banane aus?

Schalter für systemisch erworbene Resistenz identifiziert - Ist das Molekül NHP ein neues Pflanzenstärkungsmittel?

17.04.2018 | 2

Die Erforschung von Pflanzenkrankheiten und der pflanzlichen Verteidigungsmechanismen haben seit langem eine hohe Priorität. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler um Prof. Zeier von der Uni Düsseldorf haben Anwendungspotential im natürlichen Pflanzenschutz.